Pudelpointer vom Holteyer Grund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

 

Winter 2019

 

Wurfplanung:

Endlich ist es soweit! Wir planen einen Wurf mit unserer Aspe zum Winter. Nähere Informationen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Interessenten (bitte nur Anfragen für den Jagdeinsatz) dürfen gerne jetzt schon Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anfage!
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

26. bis 29. Sept. 2019

 

Edgar-Heyne-HZP -Zuchtausleseprüfung - in Westfalen

In diesem Jahr läd die Landesgruppe Westfalen alle Pudelpointerfreunde nach Werne ein. Wir sind natürlich dabei und freuen uns auf eine schöne Veranstaltung.
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

09.2018

 

Warum heißt Sie denn jetzt so komisch?

Aspe wurde der Titel “PPS” (= Pudelpointersieger) verliehen und dieser ist jetzt Bestandteil Ihres Namens.
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

09.06.2018

 

Lohn der Mühe...

Mit großem Respekt sind wir am Samstag zu unserer ersten VFsP angetreten. Was bei den letzten Übungsfährten fast spielerisch aussah, wurde am Prüfungstag auf eine harte Probe gestellt. Oder kann das wirklich nur die Nervosität des Führers sein :-) Ich bin stolz auf meine Aspe, die mich in dem abwechslungsreichen Gelände um den Heidhof zum Stück gebracht hat! Herzlichen Dank an den veranstaltenden Verein, die Richter und alle meine Weggefährten bei unseren Übungsfährten.

500 Urkunde FS

 

 

 

 

 

 

 

 

17.12.2017

 

Zuchtzulassung für unsere Aspe

Ich freue mich sehr, dass Aspe vom Verein Pudelpointer die Zuchtfreigabe erhalten hat!
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

14. und 15. Oktober 17

 

VGP bestanden :-)

Nach einer völlig verpatzen Trainings-Generalprobe konnte es ja nur besser kommen...
Als wenn es in den vergangenen Monaten niemals einen Zweifel hätte geben können, meisterte Aspe die VGP ganz souverän! Ich vermute es lag daran, dass ich noch nie so entspannt eine Prüfung geführt habe :-). Dazu gilt mein Dank dem Richterteam, unserem Revierführer, den Mitstartern und Begleitern der Gruppe. Die Stimmung war klasse, auch wenn sich für Aspe im Prüfungsverlauf leider kein Haarnutzwild zeigte, an dem sie ihr Können hätte beweisen können. So freuen wir uns am Ende über 321 Punkte im ersten Preis.

Nach bestandener “Meisterprüfung” möchten wir noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen an alle, die uns in den letzten Monaten mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und an die Revierinhaber, die uns ihre Reviere mit gutem Wildbesatz oder ihre Gewässer zum Üben zur Verfügung gestellt haben! Denn was viel wichtiger ist als irgendwelche Prüfungspunkte: Im Jagdbetrieb habe ich einen Hund an der Seite, der unabhängig von den Gegebenheiten seinen Job erledigt.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen viel Waidmannsheil in den kommenden Monaten!
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

05. bis 08. Oktober 17

 

Edgar-Heyne-HZP bei Schwagstorf

Vier schöne Tage haben wir in Niedersachsen verbracht. Dieses Mal nicht als Führer, sondern ganz entspannt als Richteranwärter (Form&Haar) sowie als Zuschauer. Leider hat uns das Wetter ganz schön im Regen stehen lassen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat! Es war wie immer schön, so viele PP-Freunde -nicht nur aus Deutschland- wieder zu treffen. Der Landesgruppe Niedersachsen und den zahlreichen Helfern gilt ein herzlicher Dank und allen erfolgreichen Gespannen ein kräftiges Waidmannsheil!
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

11.02.2017

 

Bringtreueprüfung

Im Jagdbetrieb hatte sie es ja nun schon mehrfach bewiesen, seit heute ist es auch auf dem Papier offiziell: Aspe bringt :-)

Bringtreueprüfung

 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

22. bis
25.9.2016

 

Edgar-Heyne-HZP 2016

Suchenprogramm

> Hier gibt es die Infos zur diesjährigen Edgar-Heyne-HZP
 

Mit etwas Aberglaube und der Startnummer 13 ausgestattet starteten wir am Freitag im Feld unter dem Motto: “Es wird schon alles gut werden.” Was soll ich sagen!? Es wurde besser! Trotz der steigenden Temperaturen zeigte Aspe im Feld ihr Können und absolvierte auch den letzten von einigen Suchengängen mit großer Arbeitsfreude. Auch am nächsten Tag bei der Wasserarbeit lief alles sehr gut und so freuen wir uns über hervorragende 187 Punkte. Zu meiner Überraschung wurde Aspe abschließend der Wanderpreis für die beste Feldarbeit verliehen! Den Rückweg nach der Preisverleihung traten wir somit auf Wolke 7 schwebend an :-)

Aspe vom Baukamp

Wir danken der Landesgruppe Pfalz für die Ausrichtung der Prüfung - Es hat einfach alles gepasst! Vielen Dank den ganzen Helfern (auch im Hintergrund)! Weiterhin bedanke ich mich natürlich auch hier noch einmal bei unserem Revierführer und allen Revierinhabern, die ihre Reviere für die Prüfung zur Verfügung gestellt haben sowie unseren Richtern, die unsere Hunde mit wachem Auge kompetent gerichtet haben! Auch meinen Gruppenmitstreitern Andreas und Jürgen gilt ein Dank: Es hat Spass gemacht mit Euch und die rundum angenehme Atmosphäre hat meine Aufregung einigermaßen “im Zaum” gehalten :-)
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

10./11.09.16

 

HZP/ BP-Zusatzfächer § 6

Was für eine Prüfungswoche! Zusätzlich sollte sich auch das Wetter noch als Herausforderung herausstellen. Bei strahlendem Sonnenschein und 27 Grad verbrachten wir den Tag im Feld. Aufgrund eines tollen Reviers und hervorragendem Revierführer sowie einer kompetenten Richtergruppe konnten die Hunde dennoch gut und zügig durchgeprüft werden. Nach einem äußerst angenehmen Prüfungswochenende bei bester Stimmung freuen wir uns nun auch über eine bestandene HZP (185 Punkte) und die bestandene Brauchbarkeitsprüfung NRW, Arbeitsgebiet Niederwild.

Aspe vom Baukamp

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

05.09.2016

 

Brauchbarkeitsprüfung NRW, Arbeitsgebiet Schalenwild

Erfolgreich auf der Schweissfährte: Trotz eines Ausbremsversuches durch die Führerin hat Aspe heute insgesamt überzeugend zum Stück gefunden, so dass sie sich ab heute nun auch offiziell “BRAUCHBAR” nennen darf :-)
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

27.08.2016

 

Qualifizierung für die Edgar-Heyne-HZP

Nach schönen Urlaubswochen sind wir wieder voll ins Training eingestiegen und haben heute erfolgreich an der Qualifizierung für die Edgar-Heyne-HZP teilgenommen. LG Pfalz - wir kommen!
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2015

 

Kitzsuche erfolgreich!

Sehr gerne sind wir einer Einladung gefolgt, um Schläge vor der anstehenden Mahd nach Kitzen abzusuchen. Vorgestanden hat Aspe dieses Kitz, so dass es aus der Mähspur abgetragen werden konnte. Ein unglaublich schöner Moment für mich und meinen jungen Hund sowie die Beständer!

Wiesen absuchen

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

April 2016

 

Jugendsuchen:

Der Monat April stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Jugendsuchen. Ein herzlicher Dank gilt meiner Familie für ihr Verständnis, denn ich habe quasi jedes Wochenende mit Abwesenheit geglänzt ;-)

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Richtern und vor allen Dingen bei allen Revierinhabern, die ihre sehr guten Reviere zur Verfügung gestellt haben!

VJP Aspe (die Zweite)

Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschlossen, Aspe noch einmal auf der VJP vorzustellen. Dieses Mal hat einfach alles gepasst: Das Wild hat uns tolle Prüfungssituationen beschert und Aspe 77 Punkte/spurlaut und den Suchensieg!

VJP Ayk

Wir freuen uns ganz besonders, dass unser Gast Ayk nach nur dreieinhalb Wochen “Crashkurs” in Sachen Anlagenförderung die Jugendsuche mit sehr guten 69 Punkten/sichtlaut bestanden hat!

VJP Aspe (die Erste)

Aspe hat heute die VJP mit 68 Punkten/sichtlaut bestanden. Die Hasen haben es uns nicht gerade leicht gemacht, denn sie haben sich zusammengerottet und diese Vielzahl hat Aspe wohl doch ein wenig verwirrt :-)
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

März 2016

 

Positive Röntgenergebnisse

Die offizielle Auswertung der Röntgenbilder unserer Aspe hat die folgenden guten Ergebnisse ergeben:

HD: B1 - OCD im Schultergelenk: frei - ED: frei

Somit hat unser Wirbelwind diesbezüglich hoffentlich ein beschwerdefreies Jagdleben vor sich!
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

09. bis 14. Februar 2016

 

Messeeinsatz auf der “Jagd & Hund” in Dortmund

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mehrere Tage auf dem PP-Stand bei der Messe “Jagd & Hund” in Dortmund vertreten, um die Rasse Pudelpointer der Jägerschaft zu präsentieren. Neben den Bühnenauftritten durften unsere Messehunde wieder am Stand bestaunt und vor allen Dingen auch gekuschelt werden! Gegen Abend sieht man Aspe deutlich an, dass dies ein wirklich anstrengender “Job” ist. Ihr sicheres und ruhiges Wesen konnte sie prima zeigen und hat sich bei ihrem ersten Messeeinsatz mit gerade 12 Monaten vorbildlich benommen.

Messeeinsatz "Jagd & Hund" in Dortmund

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2016

 

Unser “Blumenmädchen” ziert das Cover des aktuellen PP-Heftes:

Mitteilungsheft des Verein Pudelpointer e.V.

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

Dezember
2015

 

Froehliche Weihnachten

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

24. - 27.
09.2015

 

10. Internationale, 66. Edgar Heyne-HZP und 6. Zuchtauslese- prüfung in Wettin

Ein herzliches Dankeschön gilt der Landesgruppe Mitteldeutschland um Birk Jahn mit seinem engagierten Team. Vor der wunderbaren Kulisse der Burg Wettin haben wir tolle Tage bei bestem Wetter in gut besetzten Revieren verbracht! Ein kräftiges Waidmannsheil gilt allen Startern, die mit ihren Hunden zufrieden waren und Michaela Tölle zum Suchensieg mit dem von ihr gezüchteten Rüden “Zito vom Orsoyer Land”. Ich selbst habe die Zeit in Wettin sehr genossen und die ein oder andere neue PP-Freundschaft geschlossen :-)
 

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

August 15

 

Badevergnügen

Aspe vom Baukamp
Weitere Bilder gibt es hier >>

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

22.05.2015

 

Es gibt wieder Fotos!

Aspe vom Baukamp

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

15.04.2015

 

Neue Bilder unserer immer hungrigen Aspe ...

Aspe vom Baukamp

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaum angekommen...

...gibt es mit 9 Wochen auch schon das erste Fotoshooting:

Aspe vom Baukamp

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

01.04.2015

 

Herzlich Willkommen: Aspe ist eingezogen!

Endlich wieder ein Pudelpointer im Haus! Wieder einmal stellt sich unsere Jette gleich als Leihmama zur Verfügung und versüßt unserem Neuzugang die Eingewöhnung :-) Aspe bekommt natürlich in den kommenden Wochen auch eine eigene Seite und eine Galerie...

Aspe vom Baukamp ist bei uns eingezogen

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

03.-08. Februar
2015

 

Messe “Jagd & Hund” in Dortmund

Jagd & Hund 2015 - Pudelpointer auf der Aktionsbühne

 

 

 

 

Pudelpointer auf der Aktionsbühne

 

 

 

 

PP Trennlinie Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sandra Möllney, Holteyer Str. 49, 45289 Essen, Telefon 0201/45842103, pp@holteyer-grund.de

Mitglied im Verein Pudelpointer e.V. (JGHV, VDH, FCI)

Bitte beachten Sie den Kopier- und Vervielfältigungsschutz für meine Bilder und Texte.